Im ersten Teil dieser Serie sind wir dem Ursprung der Eifersucht auf den Grund gegangen. Im zweiten Teil haben wir uns angesehen, wie wir sie lösen können. Im heutigen dritten Teil interessiert uns, ob denn auch dein Gefühlsklärer Eifersucht verspüren kann. Und wenn ja, wieso? Worauf denn? Denn er hat sich doch gegen eine Beziehung mit dir entschieden, oder behauptet, er würde dich nicht lieben?
Genau das ist der springende Punkt: Dein Gefühlsklärer, dein gegensätzlich handelnder Anteil in dieser intensiven Liebesverbindung hat sich im Außen, im Leben, für etwas entschieden. Das hat er mit seinem Kopf getan. Und es ist eine andere Entscheidung, als du sie dir gewünscht hast. Doch das heißt nicht, dass wir ihm Gefühle absprechen können. Im Gegenteil: Der Kopfmensch in dieser dualen Verbindung ist ebenso sensibel und wünscht sich Geborgenheit, wie sein Herzmensch auch. Er empfindet die gleichen starken Gefühle.. Doch er möchte im Moment nicht danach handeln, da sie ihm Angst machen.
Nichtsdestotrotz fühlt er die gleiche Anziehungskraft zu dir, auch wenn er sich im Außen immer wieder dagegen stellt. Wenn er also all diese positiven Gefühle in sich trägt, warum nicht auch Sehnsucht nach dir und die Angst, dass er dich verlieren könnte?
Eben diese Gefühle werden nämlich in ihm lauter, wenn sein Loslasser nicht mehr um ihn herumschwirrt. Sein Kopf verliert dann die Argumente, dass er sich deiner sicher sein kann oder dass du zu viel Druck ausüben würdest, wenn du dich zurückgezogen hast und ihn sein lässt, wie er es doch entschieden hat. Er hat dann nicht mehr unter Kontrolle, was du tust. Je gelassener du bist, desto mehr steigt in ihm also schon eine gewisse Angst auf, dass du weg sein könntest. Dass du dich für jemand anderen entscheidest.
Wenn du dann deine Selbstliebe und Lebensfreude nach und nach weiter aufbaust und z.B. andere Männer kennenlernst, dich wieder mehr unter Menschen mischt und es dir damit gut gehen lässt, wird dein Gefühlsklärer das einerseits durch eure Verbindung spüren, da deine Energie sich weiter von ihm entfernt. Und andererseits sieht es für ihn im Außen auch so aus! Du bist eine tolle Frau, wieso solltest du nicht von anderen Männern umschwärmt werden? Und wieso solltest du dich nicht für einen Mann entscheiden können, der dir vielleicht gibt, wozu er selbst im Moment nicht in der Lage ist?
Obwohl er seine Liebe zu dir im Moment nicht leben kann, sagt ihm sein Herz dennoch, dass es doof ist, dich mit einem anderen Mann zu sehen. Er steckt also in einer Zwickmühle.
Die Liebe zu dir ist auch für ihn ein Gefühl, das er nicht abstellen kann. Wenn die Liebe sich also auch bei ihm mit Verlustangst und der Tatsache, dass er dich nicht 100% loslassen kann, zusammentut, braut sich auch ihm Eifersucht zusammen.
Und das ist völlig in Ordnung so. Schließlich soll er lernen, was für einen tollen Menschen er aufgrund seiner eigenen Entscheidungen gerade nicht an seiner Seite hat. Eifersucht ist also eine Art Treibstoff für seine Entwicklung.
Aber Obacht: Nur ehrliche Absichten lösen auch entsprechende Reaktionen in deinem Gegenüber aus. Würdest du dich mit einem anderen Mann beschäftigen, nur um ihn aus der Reserve zu locken, wird ihn das kalt lassen. Das hat direkt wieder mit Erwartungen zu tun, die du durch eine Handlung an ihn stellst. Und schließlich spielen wir hier kein Schulhof-Spiel, sondern sollen beide Seiten für ein Liebesleben auf Augenhöhe lernen. Daher reagiert der Gefühlsklärer nur, wenn du wirklich Interesse an beispielsweise einem anderen Mann hast. Der andere Mann muss nicht zwingend Heiratsmaterial sein, doch deine inneren Absichten zählen!
Möchtest du wissen, was du tun kannst, wenn dein Dual dir seine Eifersucht mitteilt? Dann komme nächste Woche wieder hier vorbei, da folgt der letzte Teil dieser Serie!
In der Zwischenzeit kannst du im Blog von karmische-liebe.de nachlesen, wie es im Inneren und Äußeren beim Gefühlsklärer zugeht, wenn plötzlich eine andere Frau an seiner Seite auftaucht. Also ein Grund, der uns Loslasser zur Eifersucht bringen kann.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit, lass es dir gut gehen!
Deine Carolina 💖
Möchtest du dich über deine herausfordernde Situation unterhalten
und Lösungen finden, wie du damit umgehen kannst?
Buche hier deine Session & Gespräch mit mir!
Ich bin mit offenen Ohren, all meiner Erfahrung und Herzblut
unterstützend für dich da!
Rainer (Dienstag, 15 Oktober 2019 10:21)
Hallo - vielen Dank für diesen bereichernden Beitrag. Aber warum sind ein Großteil solcher Beiträge und Erörterungen rund um Dualseelen immer nur - was den Herzmenschen angeht - meinem EIndruck nach für FRAUEN geschrieben, wo ich in meiner dritten Phase der Dualseelen-Partnerschaft ganz klar feststellen kann, dass der Herzmensch in meiner Konstellation ein Mann ist (also ich) und der Verstandesmensch eine Frau? Das finde ich irgendwie klischeehaft, denn letzten Endes gibt es genug Frauen, die sich scheinbar nach außen hin eiskalt, mit der "männlichen" Seite extrovertiert nach außen und pragmatisch zeigen und gleichzeitig genug Männer, die die "weibliche, einfühlsame" Seite der Dualseelenbeziehung innehaben.
Dennoch danke für diesen tollen Beitrag - er enthält viel Wahres und ich kann nach dem Durchgemachten viele Dinge bestätigen.
Es bleibt spannend, wie es in unserer vertrackten Entwicklung weitergeht. Aber alles bleibt einem selbst überlassen und man ist seines eigenen Glückes Schmied. Das Leben ist spannend und wir haben selbst in der Hand, was wir aus solchen Begegnungen für UNS SELBST machen und erstreben, um die Lektion positiv für unser Selbstbewusstsein abzuschließen.
Liebe Grüße
Rainer