Was sind Portaltage?

Liest du immer wieder mal was über sogenannte Portaltage, das heute oder morgen so einer ist - vielleicht mal 10 in Folge - und dass man sich in Obacht nehmen soll, es könnte emotional rütteln? Du kannst aber nicht so recht was damit anfangen? 

Dann klär ich dich hier und heute etwas auf. 

 

Eine gut zusammengefasste Erklärung von Alexandra Heck: „Portaltage sind nach dem Maya-Kalender Tage mit einer sehr hohen Schwingung und intensiven kosmischen Einströmungen / Einstrahlungen. Sie haben eine Auswirkung auf Körper, Geist und Seele und fordern eine Neuausrichtung, ein Schwingen auf höherer Ebene.“ 

(Alexandra Heck ist unter anderem als Autorin bei Newslichter.de aktiv und erstellt die Maya-Energie-Informationen als freien, unentgeltlichen Dienst. Danke an dich, Alexandra!)

Nun beschäftigt sich nicht jeder mit der Maya Kultur, so wie sich auch nicht jeder mit der Astrologie, Energiearbeit, dem CERN oder Fremdsprachen beschäftigt.

Das musst du auch nicht. Über die Portaltage ein bisschen etwas zu wissen, ist für deine Reise zu dir selbst schon bissi hilfreich.  Zu wissen, was da mit oder in dir passiert, wenn du sie spürst (und dann "zufällig" liest: "Heute ist Portaltag!" Denn das wiederum kann jeden mal "erwischen" - wie das aussehen kann, erläuter ich dir in den nächsten Zeilen.

 

Was macht einen Portaltag aus?

Die Menschen der Mayakultur haben (unter anderem)  diese Portaltage erstaunliche präzise berechnet und in ihrem astronomischen Kalender zusammengefasst, der auch noch heute gilt. Die Mayas lebten sehr im Einklang mit den Zyklen der Natur - und in der Sache der Natur liegt die Weiterentwicklung, das Lernen, das Vergehen, das neue Erwachen.

 

An diesen special Days erreichen uns also hohe Energieschwingungen, die von vielen Menschen spürbar ist: Denn Diese Schwingungen wirken sich auf Körper, Geist und Seele aus.  Es verhält sich ähnlich wie mit dem Vollmond, der Schumann Frequenz oder Sonnenstürme: Sie alle lösen Schwingungen auf bestimmten, messbaren Frequenzen aus. Auch unser Körper, Geist und unsere Seele schwingt auf bestimmten Frequenzen, ebenso unsere Tiere, Pflanzen, unsere Zellen, Glaubenssätze, Schmerzen, Wunden, Glücksgefühle... Kurz: Alles ist Schwingung und Frequenzen sind die verschiedenen Sprachen von Schwingung. Manche sprechen uns also an, andere nicht. Das kannst du dir vorstellen wie Töne, beispielsweise eine hochfrequente Hundepfeife. Der Hund hört sie auf jeden Fall und reagiert, von umstehendes Menschen wird sie vielleicht nur von dem ein oder anderen wahrgenommen. 

 

Portaltage nennen wir diese Tage deswegen, weil die Energie und Schwingung eben etwas konzentrierter ist. Je konzentrierter eine Energie auf dich zufließt, desto deutlicher spürst du sie. Noch einmal zum Beispiel der hörbaren Töne:  Bläst jemand in eine Trillerpfeife, während er 200m von dir weg steht, wird dich das nicht besonders tangiern. Macht er oder sie das aber 2 cm neben deinem Ohr, wirst du unter Umständen reagieren. 😉 

 

Und genau das ist die Ursache und auch der Grund von Portaltagen auch: Die Schwingungen, die auf uns einströmen, lösen unweigerlich eine Reaktion in unserer Seele, unserem Geist und vielleicht unserem Körper aus.

Das passiert insbesondere dann, wenn in uns ein Keim darauf wartet, zu wachsen:

💙 Sei es, eine Weiterentwicklung auf der seelischen und persönlichen Ebene.

💙 Eine emotionale Wunde, die an die Oberfläche kommt, um endlich zu heilen. 

 

In unserem Leben ist alles darauf ausgerichtet, zu wachsen, sich zu entwicklen, dass wir lernen. Im Dualseelenprozess gilt das ganz besonders und noch dazu mit erheblicher Schubkraft durch den seelischen Schmerz und Bedürftigkeiten, die der Rückzug der Dualseele verursachen kann.  

Ich beobachte schon lange, dass, je mehr Schmerz oder ungeklärte Themen, "schief sitzende" Glaubenssätze in einem Menschen schlummern - und dieser Mensch darauf ausgerichtet ist, diese Dinge in sich zu heilen und "richtig richtig" zu stellen, desto mehr fühlt dieser Mensch die Portaltage. 

Wieso fühlt man die Portaltage?

Du fühlst die Portaltage, weil sich bislang ungeklärte oder ungesehene Themen, Glaubenssätze etc. in dir, jetzt Luft verschaffen und geheilt werden wollen. Oder weil Wachstum bei dir ansteht, das du in deinem Alltag aber noch nicht sehen konntest.

Durch die angehobenen Frequenzen an Portaltagen kann man sagen, sind die "Wände zwischen den Welten dünner". Nebst Diesseits und Geistiger Welt beispielsweise auch die Wände zwischen deinem Tagesbewusstsein, deinem Ego - und den Unterbewusstsein, deiner Seele. So kann dir deine Seele an Portaltagen deutlicher zeigen, was jetzt für dich an der Reihe ist, was von dir gesehen und geheilt oder angepackt werden will.

Manchmal spürst du einen Portaltag auch nur, weil in dir schon etwas reift - von ganz allein. Das kannst du vergleichen mit Wachstumsschmerz bei Kindern oder in der Pubertät. Dazu brauchst du nichts weiter tun, als durchzuatmen und mit dem Flow zu gehen.

Fühlt jeder Mensch die Portaltage?

Nicht unbedingt jeder kennt oder nimmt Portaltage wahr. 

💙Prinzipiell startet es wohl mit deiner Offenheit zur Spiritualität, wie bewusst und deutlich du Portaltage wahrnimmst.

💙 Es kommt darauf an, wie du gerade im Leben steht, womit du beschäftigt bist. Hast du begonnen, deine inneren, seelischen Themen zu sehen und zu lösen? Bist du gut an dein höheres Ich, unsere geistige Welt angebunden?

💙 Sind deine Chakren im Einklang? Bist du fit und ausgeglichen, oder gestresst und müde im Alltag unterwegs. Bist du happy und in deiner Mitte, oder von einem Schmerz und Kummer geplagt...

💙 Es hat auch damit zu tun, welche Thema, wie sehr du bereits seelisch entwickelt bist, also offen für die feinstoffliche Welt und daran angebunden.

💙 Auch, wie gut du dich bereits energetisch abgrenzen und wieder zu dir selbst bringen und fokussieren kannst. 

💙 Und natürlich geht es auch darum, was deine Seele an deine Oberfläche bringen will. Heißt: Wenn grade innere Themen in dir schwelen, wirst du den Portaltag deutlicher spüren. Andere dafür gar nicht, wenn in dir und deiner Seele grade Ruhe, Pause und Frieden herrscht. 

💙 In Summe geht es also um deine Entwicklung: Portaltage sind ein hilfreicher Wink des Universums. Sie wollen dich bei deinem Vorankommen in deinen Lebensthemen unterstützen, dein Lernen und Wachsen begleiten (auch, wenn es sich nicht immer so anfühlt 😉).

💙 Je mittiger du in dir angekommen bist, je "besser"  du deine Entwicklung vorangebracht hast, je mehr du aus Widerständen und Ungleichgewichten draußen bist - also, je authentisch glücklicher DU BIST, desto weniger wirst du die Portaltage wahrnehmen.

Portaltage sind, wie andere energetische Ereignisse um uns herum (der Vollmond, "sich beobachtet fühlen", die Erdanziehungskraft  etc). Man nimmt sie nicht immer wahr, und doch hier und da, wird uns beispielsweise die Erdanziehungskraft bewusst: Wir sehen sie nicht. Wir vergessen sie gelegens. Wir müssen nicht daran glauben.
Da ist es trotzdem. "Wirken" tuts auch. C'est la vie.
Mehr über Portaltage, wie man sie spürt, wie sie sich auf dich, deinen Körper und Geist auswirken können und wie du mit solchen Tagen und ihrem Potenzial umgehen kannst, hab ich dir hier zusammengefasst:
Hab eine tolle Zeit bis dahin, lass es dir gut gehen! 

 

Deine Caro 💕


 

 

 

Psss...🤫 Hast du schon meinen

Selbstliebe Adventskalender entdeckt?

🌟🎄 Schau mal hier: Zum Selbstliebe Adventskalender 🎄🌟

Kommentare: 0