Die Nebenlernaufgaben: Partner, um zu lernen

In den beiden vorhergehenden Beträgen unserer Serie, dem ersten Teil Die Nebenlernaufgaben: Partner während des Prozesses und dem zweiten Teil  Die Nebenlernaufgaben: Partner während des Prozesses II,  hast du erfahren, dass du während deines Transformationsweges durch die Dualseele durchaus einen tollen Partner finden kannst. Mit diesem (oder mehreren) Partner(n) kannst du eine glückliche Zeit genießen und wirst hier und da an deine Lernaufgaben erinnert:  Wobei geht es noch um deine Gelassenheit und das Loslassen von Situationen, die dir nicht gut tun? Wo hast du noch Potenzial für Selbstliebe und gesunde Grenzen? Wobei werden noch Ängste in dir getriggert?

Lernpartner, Genußpartner, Partner-Partner?

Sicher hast du schon davon gelesen, dass es verschiedene Arten von Partnern geben kann, die du triffst, in die du dich vielleicht verliebst.  Man kann unterscheiden zwischen Lernpartnern und Genußpartnern. 

In den letzten Jahren habe ich in meiner Arbeit jedoch gemerkt, dass man prinzipiell jedem Partner das Etikett "Lernpartner" aufdrücken kann. Denn jeder Mensch, der dein Herz berührt, wird dir irgendwas beibringen können. 

Reine Genußpartner sehe ich eher selten bis fast gar nicht.

Allerdings finde ich mittlerweile, dass es das Etikett für den Partner nicht braucht. Du sollst eher deine Aufgabe(n) erkennen, die dieser Mensch mit dir bringt. Und die können sich in einem Flirt, einer kurzzeitigen Affäre oder neuen, festen Beziehung zeigen.

Die Lernthemen und welcher neue Partner (oder Schwarm)  sie dir aufzeigen kann, fass ich dir hier zusammen:

Das Loslassen & der Gefühlsklärer

 Wenn du jemanden kennenlernst, den du mächtig toll findest, deine Gefühle vielleicht eine ähnliche Tiefer erreichen, wie bei deiner Dualseele, du aber nicht so recht an diesem Menschen ran oder mit ihm  vorwärts kommst, aktiviere deine Hirnzellen! Zieht er/sie sich immer wieder mal zurück, lässt dich nicht so recht in die Karten schauen? 

Oder stellst du in Gesprächen mit ihm fest, dass er sehr rational durch sein Leben geht und Gefühle oft eine Nebenrolle spielen? Vielleicht stellst du bei diesem Menschen ähnliches Verhalten und Muster fest, wie sie dir bereits deine Dualseele gezeigt hat. Dann bist du möglicherweise einem weiteren Kopfmenschen und Gefühlsklärer begegnet.  

Wenn auch dieser Mensch nie so arg abgrenzend oder mega rational sein wird, wie deine Dualseele. Deine Dualseele ist dein Counterpart, der deine tiefsten Schattenseiten aus dir herauskitzelt. Zu anderen Gefühlsklärern ist deine Verbindung nicht so stark - und sie daher nicht so polarisierend in ihrem Verhalten.

Hier kannst du mehr über Gefühlsklärer nachlesen:  Wieso nennen wir den Gefühlsklärer eigentlich Gefühlsklärer?

 

Im Laufe deines Zusammenseins mit einem weiteren Gefühlsklärer wirst du feststellen, dass du mit Situationen konfrontiert wirst, die du so nicht möchtest. Deine Gelassenheit wird herausgefordert, weil es auch mit ihm holpert und du deine Gefühle nicht so leben kannst, wie du möchtest. Kompromisse und Geduld werden gefragt sein. Und die Fähigkeit, bei dir zu bleiben, statt dich ohne Grenzen in diese neue Liebe fallen zu lassen. Also deine Liebe zu dir selbst.

Unter dem Strich wirst du mit einem Gefühlsklärer das Triggern restlicher Verlust(-Ängste) und eine erneute Aufforderung des Loslassens erfahren.  Nicht, um der Gefühle wegen alles aushalten, mitmachen und Geduld haben. Sondern  dich an deinen Wert erinnern und für deine Spielregeln in der Liebe einstehen, das sollst du mit ihm lernen. 

 

Wenn du also einen Kopfmenschen als deinen neuen Schwarm identifizierst, achte auf dich und deine Wünsche. 

Gerade, wenn auch er für dich große Gefühle hegt, viel bewegen will um mit dir zusammen zu sein, aber doch mit vielen Hürden zu tun hat, fällt es dir umso schwerer, sich von ihm zu lösen. Doch wenn eure Situation verfahren ist und immer komplizierter wird, solltest du bald den Kopf einschalten und zu dir zurückkehren. Deinetwillen und im Sinne von "No more Drama!"

 

An Gefühlsklärer geraten Herzmenschen übrigens auch oft innerhalb einer "Er steht einfach nicht auf dich"-Situation. Zwar hat jede Begegnung ihre Lerneffekte, doch manchmal beginnt das Loslassen auch vor einem tieferen Stell-dich-ein.

Die Abgrenzung & der Loslasser

 Gleich und gleich gesellt sich gern! Das trifft zu, wenn ein Herzmensch dein Leben betritt. Das kann anfangs sehr harmonisch sein, ganz die gleiche Wellenlänge und Herzchenaugen haben. Gleiche Vorstellungen vom Leben, Vorlieben und Umgang mit der Liebe prägen eure gemeinsame Zeit. Du schaust ihn an und hast das Gefühl, in einen Spiegel zu blicken, so viele Gemeinsamkeiten habt ihr - in eurer Vergangenheit und im Alltag.

Du wirst von ihm auf Händen getragen und alles läuft ganz leicht und fließt wundervoll! Du bist hin und weg und darfst erfahren, wie easy Liebe gehen kann!

 

Und doch merkst du innerhalb kurzerZeit, dass deine Gefühle für diesen Mann (oder Frau) nicht sooo tief gehen, wie du anfangs dachtest. Vielleicht spürst du eine Art Ernüchterung, oder dass du mit diesem Partner einen Kompromiss eingegangen bist und dich doch gar nicht so fallen lassen kannst, wie du es gern möchtest. (Das ist okay! Du darfst alles fühlen!)

Zudem wird es mit ihm irgendwie immer enger. Dieser Partner zeigt auch Gemeinsamkeiten mit der Version von dir, die du warst, als du deiner Dualseele begegnet bist: Er klammert an dir, hält dich zu sehr fest. Was sich anfangs ganz toll angefühlt hat, wird jetzt für dich immer unangenehmer. Er plant vielleicht viel deiner Zeit ein, oder du kommst dir kontrolliert vor... Er zeigt viele Attribute eines Loslassers.

 

Dieser Mensch taucht in deinem Leben auf, damit du zwei wichtige Dinge für dich mitnehmen kannst:
Einerseits die Erfahrung, wie sich ein Gefühlsklärer in etwa fühlt, wenn wir Herzmenschen ihm an den Fersen kleben.

Und andererseits, wie es ist, sich bei "zu viel Gefühl" abzugrenzen und zu schützen.  Dabei kann es natürlich sein, dass du ihn verletzen wirst. Die Alternative wäre aber auch hier, dass du etwas aushältst und abwartest, was passiert. Ob es sich vielleicht von selbst erledigt (Spoiler: It will not. It's your turn.). Sei mutig! Sei in deiner Selbstliebe! Tu, was du tun musst, damit du wieder durchatmen kannst. Aber tu es vielleicht nicht so krass, wie vielleicht deine Dualseele mit dir umgesprungen ist. Denn ja, du sollst lernen, dich gesund abzugrenzen. Aber deine Dualseele tut das in der Regel um ein Vielfaches radikaler, als es eine ausgewogene Art und Weise wäre.

Lebensfreude & Genuß

 

Und dann gibt es noch diesen Genußpartner, der dir bei der Stabilisierung deiner Lebensfreude helfen soll. Jemand, der schon gut mit dir auf Augenhöhe steht und mit Sicherheit auch ein Seelenpartner ist (wie alle Lernpartner und Menschen, die dein Herz berühren auch. Ist gar nicht mehr soo romantisch dann gell.).

Mit einem solchen Partner wirst du viel von dem ernten können, was du durch den Weg deiner Lernaufgaben gesät hast.

Und doch wirst du auch mit ihm noch einige Situationen finden, in denen du dich (für dich) bewähren musst. Jede deiner Lernaufgaben kann dabei herausgefordert werden, je nach dem wo du eben noch Verbesserungspotenzial hast. Denn wenn du Schwierigkeiten hast, in deine vollständige Lebensfreude zu finden, liegt das immer an der ein oder anderen Lücke, die du in Lernaufgaben noch haben kannst.

Der Spagat mit einem solchen Partner, der dir nah an der Lebensfreude begegnet, wird nicht so groß sein, wie mit einem deutlichen Gefühlsklärer oder Loslasser. Und doch hat es hier Trainings- und Lernpotenzial für dich. Aus diesem Grund existiert für mich das Label des "Genußpartners" nicht mehr wirklich - in den letzten drei Jahren hat sich das verlaufen.

 

Ich sehe in den Coachings primär Menschen den Weg der Herzmenschen kreuzen, die helfen zu wachsen und zu lernen.  Natürlich kannst du mit jedem Partner eure gemeinsame Zeit genießen (I know, das klingt hier alles  so unramontisch. Ist es aber nicht!)! Solange, wie alles zwischen euch gut passt und jeder gleichzeitig bei sich selbst ist. Ihr verbringt eine tolle Zeit, teilt euren Alltag, euer Leben, wachst miteinander und durcheinander. Wenn es nicht mehr passt, kann halt leider schon die Trennung irgendwann ins Haus stehen. Wenn du ehrlich zu dir bist und das, was du bis dahin gelernt hast, einsetzt. (Wenn wir ehrlich sind, braucht es dazu aber keine Dualseele. Das ist ein normaler Prozess im Leben vieler Menschen.)

Und doch schiebt das Universum unsere Lernprozesse gehörig voran, sodass mehr und schnelleres Wachstum passiert. Auch, wenn du sicherlich an einem Punkt ankommst, an dem du von deiner Dualseele gar nichts mehr hören magst, der gerade gar nicht in deine Pläne passen würde, oder einfach gar nicht mehr an ihn denkst.  Und das ist gut so! Am Ende deines Transformationswegs sollst du frei sein, leicht & glücklich leben und mit Freude annehmen können, was in dein Leben kommt! Freu dich darauf!

Hast du noch offene Fragen zu diesem Nebenlernthema? Stell sie gern hier in den Kommentaren!

 Alle Beiträge der Nebenlernaufgaben kannst du im Beitrag Die Nebenlernaufgaben und ihr Plot Twist finden. Dort sind alle Beiträge von mir und Karma Safari verlinkt!

Bis bald!

 

Deine Caro 💕

PS: Solange du mit deinem Partner - egal, welcher Art - wirklich glücklich bist, wird dir deine Dualseele nicht "dazwischenfunken"! Davor hätte zu viel Bammel. Denn wenn du glücklich bist, ist die Chance für ihn groß, dass du ihm einen Korb gibst. Und Ablehnung  seiner Selbst und der Liebe, die er trägt, ist eine seiner größten Ängste. Solange du glücklich bist, ist deine Dualseele mit seinen Aufgaben und Erfahrungen beschäftigt.


 

Der Countdown läuft!

In wenigen Tagen beginnen Kinderaugen beim Öffnen ihres Adventskalenders zu leuchten!

Möchtest du das auch? Ich habe für euch einen Adventskalender gebastelt, in dem sich 24  Impulse und Motivationen verstecken, die dich deine Selbstliebe stärken lassen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0